Die Eurythmieschule Nürnberg

Die Eurythmieschule Nürnberg wurde von Angelika Storch gegründet und nahm im September 1976 den Ausbildungsbetrieb auf. Von 1976 bis 1990 leitete Frau Margarete Proskauer, geb. Unger, die Schule. Nachdem sie jahrzehntelang an der Eurythmieschule Lea v. d. Pals und an der Goetheanum-Bühne von Marie Savitsch mitgearbeitet hatte, gab sie ihren reichen Erfahrungsschatz an das Kollegium und die Studierenden in Nürnberg weiter. Ein unschätzbarer Wert, der bis heute ein wesentlicher Grundstock unserer Ausbildung ist.

Große Unterstützung wurde uns auch von Clara Kreutzer, Seniorchefin der Firma Staedtler, zuteil. Von Beginn an förderte sie die Schule mit Rat, Tat, finanzieller Hilfe und Räumlichkeiten. Zunächst im Staedtler Gemeinschaftshaus (heute Rudolf Steiner Haus) und mit zunehmender Schülerzahl und wachsendem Erfolg auch in den Räumen der Christengemeinschaft. 1989 wurde uns die ehemalige Schreinerei der Firma Staedtler als Unterrichtsgebäude überlassen.
Heute findet der Unterricht wieder im Rudolf Steiner Haus statt.

Nach dem starken Wachstum der 70er- und 80er-Jahre haben wir uns wieder auf kleinere Gruppen und individuellere Betreuung der Studierenden konzentriert, was große Vorteile für die Qualität der Ausbildung und jeden einzelnen Studenten mit sich bringt.

Im Laufe der Jahre haben z.B. Annemarie Bäschlin, Edith Florence, Nicole Hofmann, Johanna Roth, Beate Lukas, Angelika Storch, Margarete Proskauer u. a. zur hohen Qualität der Ausbildung beigetragen.

Finanziell getragen wird die Schule durch den „Verein zur Pflege der Eurythmie in Nürnberg e.V.“

Die Eurythmieschule Nürnberg ist Mitglied im Verbund der Eurythmieschulen und wurde von der “Sektion für Redende und Musizierende Künste“ am Goetheanum Dornach/Schweiz als Ausbildungsstätte anerkannt. Bei den 1 bis 2 mal jährlich stattfindenden internationalen Treffen im Goetheanum finden nicht nur gemeinsame Fortbildungen und Konferenzen zur Qualitätssicherung, sondern auch ein regelmäßiger Austausch mit anderen Eurythmieschulen statt.

Dozenten





Katharina Gleser:
Eurythmie-Studium in München. Heileurythmie. Durchgehend künstlerische Aufführungen an verschiedenen Eurythmie-Bühnen und in freier Zusammenarbeit. Langjährige Unterrichts- und Kurstätigkeit an diversen Einrichtungen. Vielfältige künstlerische Projekte mit Laien und Eurythmisten. Seit Sommer 2016 Unterricht an der Eurythmie-Ausbildung Nürnberg und Ensemblemitglied der Eurythmie-Bühne Nürnberg sowie Schulführung.



heinrich


Antje Heinrich:

Eurythmie-Studium in Nürnberg. Verschiedene Kurstätigkeiten und Eurythmie im Kindergarten. Seit 1985 künstlerisch tätig an der Eurythmie-Bühne Nürnberg, seit 1995 als Dozentin an der Eurythmie-Ausbildung Nürnberg, sowie kollegiale Schulführung und Bühnenleitung.


Fanny Baerwald:

Eurythmiestudium in Nürnberg, seit 2010 Eurythmieunterricht an der Freien Waldorfschule Wendelstein, künstlerisch tätig an der Eurythmie-Bühne Nürnberg, Unterricht Grundelemente und Eurythmie-Pädagogik.

Angelika Storch:

Eurythmiestudium in Wien, langjährige Unterrichtstätigkeit an der Rudolf Steiner Schule Nürnberg, 1976 Gründung und Aufbau der Eurythmieschule Nürnberg und der Eurythmie-Bühne Nürnberg. Angelika Storch steht noch für Epochen zur Verfügung.


eurythmieschule-nuernberg-portraits-viane

Sprachgestaltung:
Ingrid Viaene, freie Kurstätigkeit und Unterricht in Waldorfschulen.



Musiktheorie und Chor:
Anneliese Jung, Musiklehrerin, Klavierbegleitung zur Eurythmie, Eurythmiestudium, Musik und Chorunterricht seit 2004.



eurythmieschule-nuernberg-portraits-moritz

Anthroposophie:
Dr. Hans Moritz, Waldorflehrer


Weitere Dozenten sind:

Eurythmie im Kindergarten:
Tomomi Skibbe, Nürnberg

Eurythmie in der Waldorfschule:
Eurythmie-Kollegium der Rudolf Steiner-Schule Nürnberg und
Eurythmie-Kollegium der Freien Waldorfschule Wendelstein

Farbeurythmie, Malen und Eurythmie in englischer Sprache:
Annemarie Bäschlin, Ringoldingen, Schweiz.

Plastizieren:
Erich Schötta, Nürnberg